Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Die Bayern Chronik

Die Bayern Chronik

Es gelingt Schulze-Marmeling - trotz der unglücklichen Trainerposse kurz vor Erscheinen - die unterhaltsamste, opulenteste und kenntnisreichste Bestandsaufnahme von den Anfängen des FCB bis zur Präsentation des nagelneuen 'Bayern-Campus'. Schulze-Marmeling lässt längst vergessene Mäzene lebendig werden, erzählt Transfermauscheleien aus der Frühzeit, vergisst keinen Haupt- und Nebendarsteller - und zeigt auch all die Widersprüche, die den Klub zum glamourösen, wenn auch launischen Dressurpferd in der Bundesligamanege machten. Jedes Detail, Porträt, jeder Schauplatz wird liebevoll garniert mit oft unbekannten Fotos, Zeitungsschnipseln oder historischen Akten. Selbst intime Kenner werden überrascht sein, welche Schätze in den Untiefen dieses zweibändigen Buchklotzes im Schuber schlummern.

„Während sich vergleichbare Fußballbücher gern auf jüngere Jahrzehnte konzentrieren, weil sie auf diese Weise die größte Lesergruppe ansprechen, haben Schulze-Marmeling und seine Co-Autoren die Frühzeit des Clubs mit gleicher Seriosität und angemessener Ausführlichkeit behandelt. Das Werk bietet zum Glück keineswegs die schlichte Chronik, die der Titel nahelegt. Es würdigt zwar jede Saison und sämtliche Partien, die Geschichte machten, aber fast noch interessante sind die vielen Porträts von Spielern, Trainern und Funktionären sowie die diversen Exkurse: weil diese Beiträge gewissermaßen übers Stadiondach hinausschauen und auch die Zeitläufe berücksichtigen. (...) Und noch ein gewichtiger Aspekt unterscheidet das selbstredend reichhaltig bebilderte Konvolut von anderen dieser Art: Selbst wenn für den hohen Preis viel geboten wird (sieben Kilo!), so weckt er doch hohe Erwartungen. Aber es gibt fürs Geld nicht nur Masse, sondern auch Klasse: Die Texte sind inhaltlich wie auch literarisch anspruchsvoll, weshalb diese Lektüre fürs Leben doppelte Freude bereitet."

„Die Vereinsgeschichte wird genauestens durchleuchtet, auch die NS-Jahre werden nicht ausgelassen. (…) Jedem Bayern-Fan und allen Fußball-Experten sei geraten: Schnell die Sackkarre schnappen und ein Exemplar sichern.“

„Die soeben erschienene ‚Bayern-Chronik‘ bricht vermutlich alle Fußballbuch-Rekorde. Dietrich Schulze-Marmeling forsch und schreibt seit über zwei Jahrzehnten zum FC Bayern München. Diese Bayern-Chronik ist nun die Quintessenz seiner akribischen Arbeit – und für Bayern-Fans eine schier unerschöpfliche Schatzkiste voller  Informationen, Analysen, Anekdoten und Erinnerungen. (...) Man kann endlos stöbern und lesen in diesem Buch. Eindeutig die ‚Number One‘ unter den Fußballbüchern, so wie der FC Bayern die ‚Nummer eins‘ unter den deutschen Vereinen ist.“

„Bayern Münchens sportliche Bilanz ist mehr als beeindruckend. Und diese Bayern-Chronik steht dem in nichts nach. Ein großartiges Werk.“

Mit einem Umfang von zusammen 954 Seiten und einem Gewicht von fast 6,4 Kilo, dazu mit rund 2500 zum Teil farbigen Illustrationen übertrifft die vorliegende zweibändige Bilderchronik alles bisher Erschienene deutlich. Eine derart umfassende Geschichte eines deutschen Sportvereins gibt es bisher nicht. (…) Mit ihrem ausgebauten dokumentarischen Teil hat die vorliegende ‚Bayern-Enzyklopädie‘ auch absoluten Nachschlagecharakter und dürfte kommenden Fußballhistorikern als Quelle oder als Zugang zu den Quellen dienen. (…) Besonders ergiebig ist die Chronik im biographischen Bereich. Prominente tauchen nicht nur im angesprochenen Bayern-Lexikon der beiden Bände, sondern auch in den jeweiligen chronologischen Kapiteln mit ‚Porträts‘ auf. (…) Bibliotheken können an diesem fußballhistorischen Meisterwerk nicht vorbeigehen. Es ist auch eine Fundgrube für kommende, ‚professionelle‘ Fußballhistoriker!