Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

1974 – Die WM der Genies

1974 – Die WM der Genies

„Das Buch 1974 – Die Welt der Genies basiert auf einer akribischen Aufarbeitung der Jahre 1973 und 1974. Es verknüpft sportliche mit politischen Ereignissen beim Lesen nahezu im Sekundentakt. Dabei werden auch kulturelle Meilensteine keineswegs vergessen. Energiepolitische Themen und Rezession der Wirtschaft liegen kaum von den heutigen Problemen entfernt.“

„Die Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Hubert Dahlkamp, Intimkenner des Fußballs, fächern hier die Geschichte der Weltmeisterschaft 1974 auf, betten sie in den zeithistorischen Zusammenhang, beleuchten die WM-Spiele, aber auch die Geschehnisse in Gesellschaft und Politik. Sie haben Archive durchforstet, mit Zeitzeugen gesprochen, sie erkennen das Große im Kleinen. Das 74er-Buch passt in die Reihe moderner, populärer Geschichtsschreibung, die erklärt, wie die Dinge auf dem Platz mit denen neben dem Platz zusammenhingen und immer noch -hängen. (…) Wobei die Autoren sich an keiner Stelle auch nur ansatzweise zur simplen Aussage hinreißen lassen, dass früher alles besser war. Es - also das Leben - ist kompliziert, und es war auch damals in den scheinleichten knallbunten Siebzigern kompliziert, das Waldhotel Krautkrämer kann es bezeugen.“

„In den Siebzigerjahren wusste man: Das Private ist politisch, und es ist das Verdienst von Schulze-Marmeling und Dahlkamp, darauf hinzuweisen, dass das für den Fußball genauso gilt. All dies geschieht in einem bequem zu lesenden Tagebuchstil. Wer die titelgebenden Genies sind, dürfte klar sein: Franz Beckenbauer und Johan Cruyff.“