Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Der FC Bayern und seine Juden – Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur

Der FC Bayern und seine Juden – Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur

2. erweiterte Auflage 2013

»Es ist immer wieder erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit Dietrich Schulze-Marmeling es schafft, neue Bücher auf den Markt zu werfen. Noch erstaunlicher ist allenfalls, wie akribisch er trotz des hohen Outputs zu Werke geht. Das gilt insbesondere auch für sein neuestes Buch ›Der FC Bayern und seine Juden‹.
Anhand einer Vielzahl von Einzelgeschichten und -Porträts entwickelt Schulze-Marmeling das so facettenreiche wie bedrückende Bild eines Vereins, der mit seinen jüdischen Mitgliedern bis 1933 ganz selbstverständlich umging, sich dann lange gegen die Machtübernahme der Nazis wehrte und über seine jüdischen Wurzeln schließlich noch länger schwieg. Warum auch immer. Gut, dass Dietrich Schulze-Marmeling das Schweigen nun gebrochen hat.«

»Die andere Seite des Rekordmeisters ... Dietrich Schulze-Marmeling hat viele traurige und ein paar schöne Geschichten aufgeschrieben. ... Das Buch aber handelt nicht nur vom ›FC Bayern und seinen Juden‹; es geht vor allem um Juden im nationalen und internationalen Fußball; auch um Spieler des FC Bayern, die keine Juden waren, aber Probleme mit den Nazis hatten ... und es ist ein Buch darüber, wie der FC Bayern mit seiner jüdischen Vergangenheit umgegangen ist.«

»Eine gekonnte Würdigung von einem der besten Kenner der Fußballhistorie.«

»Das Buch ist keine reine Fußballgeschichte. Der Autor zeichnet rund um den roten Faden des Sports eine Kultur- und Alltagsgeschichte über mehr als ein Jahrhundert. Und das weit über München und den FC Bayern hinaus.«

»… ein stark (…) hervorhebens- und empfehlenswertes Buch …«

»Ein super recherchiertes Geschichtsbuch, das einen ganz neuen Blick auf die Vergangenheit des heutigen Rekordmeisters wirft.«

»Für die schönste Nebensache der Welt leistet dieses Buch einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen.«

»Ein bedrückendes und gleichwohl faszinierendes Stück Fußballliteratur.«

»Die jüdische Tradition des FC Bayern ... Das erste Buch über dieses vergessene Kapitel der FCB-Geschichte.«

»Dieses glänzend geschriebene Geschichtsbuch wirft einen ganz neuen Blick auf die Vergangenheit des FC Bayern.«

»Dietrich Schulze-Marmeling zeigt in seinem neuesten Werk über den FCB die tragischen Schicksale der ›Bayern-Juden‹ in der NS-Zeit und erzählt die Geschichte einer komplizierten, jedoch geglückten Annäherung des heutigen FC Bayern an dieses Erbe und an die Menschen, die für diese liberale Fußballkultur standen.«