Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Celtic - Ein "irischer Club" in Glasgow

Celtic

„Schulze-Marmeling hat sich auf einen spannenden Weg durch die Geschichte des wohl faszinierendsten Fußballclubs der britischen Inseln gemacht. Wegen der irischen Identität Celtics betrachtet Schulze-Marmeling die Geschichte des Clubs besonders vor dem Hintergrund des inneririschen Konflikts. Die Verknüpfung von fußballerischer und politischer Geschichte lässt ‚Celtic’ zu einem Meistwerk werden.“

„Wer meint, dass man Fußball und Politik trennen kann, der wird dieses Buch schon nach wenigen Seiten aus der Hand legen müssen. Zwar widmet sich Schulze-Marmeling ausführlich der Geschichte des FC Celtic aus Glasgow, wie sie sich zwischen den Kreidelinien abspielte,. Doch da bei diesem Klub mehr als bei jedem anderen die Wahrheit nicht auf dem Rasen liegt, geht es vor allem um gesellschaftliche Hintergründe, soziale Fragen und komplexe Beziehungen über Ländergrenzen hinweg. So lässt der Autor im letzten Drittel Glasgow und Schottland ganz hinter sich, um auf Spurensuche in Nordirland zu gehen. Dieser Schlussteil ist fast de Guten zu viel. (...) Und doch ist es vielleicht der wichtigste Teil dieses Buches. Denn er zeigt eindringlich, dass einige Vereine wirklich mehr sind als ein Klub.“

„Das Buch ist eine äußerst lohnende Lektüre für Freunde des internationalen Fußballs und seiner in den vergangenen Jahren zusehends aus dem Fokus geratenen schottischen Spielart, die einst in mittlerweile längst vergangenen Zeiten mit zur Weltspitze zählte, die Doku ist guter Lesestoff und idealer Einstieg für Interessierte an irischer, schottischer und britischer Geschichte, Kultur und Politik, und natürlich nicht zuletzt für die auch hierzulande zahlreichen Freunde und Sympathisanten des faszinierenden grün-weißen Kult-Vereins aus Glasgow – fundiert, flüssig lesbar und der komplexen Thematik gerecht werdend beschrieben von einem ausgewiesenen Kenner der Szene. Darüber hinaus dürfte die im Mai beim Verlag Die Werkstatt erschienene Vereins-Doku derzeit die einzige verfügbare deutsche Publikation zum Thema sein.“

„Die Leser können viel lernen. Fußballbücher sollten öfter so geschrieben werden.“