Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Lew Jaschin - Der Löwe von Moskau

Lew Jaschin Der Löwe von Moskau cover

1. Auflage März 2017

„Ein Ausnahme-Talent in seinem Genre ist auch Dietrich Schulze-Marmeling, der Kamener Kreuzritter in Sachen Fußball-Historie. Aktuell hat sich Schulze-Marmeling Herrn Jaschin genähert und dabei nicht nur das spannende Leben des gebürtigen Moskowiters aufgeblättert, sondern ganz nebenbei auch noch die Geschichte des russischen Fußballs aufgeschrieben. (…) Ein vorbehaltlos zu empfehlendes Werk – wieder einmal, dank Dietrich Schulze-Marmeling.“

„Wer die Machart von Schulze-Marmelings Büchern kennt und schätzt, wird sich im vorliegenden Fall die Hände reiben, da er sich darauf freuen kann, durch mehrere Jahrzehnte Fußball-Geschichte mit Fokus auf die russischen und osteuropäischen Begebenheiten geführt zu werden. (…) Alles in allem bekommt der Fußball-Freund mit ‚Lew Jaschin – Der Löwe von Moskau‘ wieder einmal ein Buch geliefert, das keine Wünsche offen lässt und seinen Horizont rund ums runde Leder erweitert.“

„Gewohnt akribisch hat der renommierte Fußballhistoriker im Leben des russischen Fußballhelden recherchiert. (…) Ein spannendes Buch über einen sympathischen, stillen Superstar, das auch seltene Einblicke ins Fußball-Moskau der Stalin-Zeit bietet.“

„Schulze-Marmeling hat sein biografisches Unterfangen weiter gefasst, als nur die Legende von Lew Jaschin zu erzählen. Der Leser lernt viel über die Geschichte des sowjetischen Sports und die postsowjetische Geschichte des russischen Fußballs. Eindrucksvoll beschreibt der Historiker in diesem Zusammenhang die Politisierung des Rasensports in den Zeiten des Kalten Krieges. (…) Der Autor hat für sein Buch zahlreiche Interviews u.a. mit Jaschins Witwe in Moskau geführt und reiche Literatur ausgewertet. Im Blick auf das Spektakel 2018 in Russland sowie zur Einführung in den Zusammenhang von Fußball und Politik leistet das Buch aufklärende Kärrnerarbeit. (Ausgabe 12/2017)“